Warum ich ein Erfolgsbuch schreibe

Leider ist es doch so, dass wir uns immer viel zu sehr auf die negativen Dinge fokusieren. Was schief gelaufen ist oder wo ein Kunde gemeckert hat. Da kann der ganze Tag absolut super sein, kurz vor Feierabend kommt eine blöde Mail rein und der Tag ist gelaufen. Kennst Du das?

Ich habe da keinen Bock drauf. Ich möchte mich auf die positiven Dinge im Leben fokusieren. Das klappt immer besser. Sogar so gut, dass ich inzwischen von manchen Leuten komisch angeguckt werde, wenn sie mir von irgendeinem Schlamassel erzählen und ich ihnen direkt etwas positives daran aufzeigen kann. Ja, das überrascht mich sogar selbst ab und zu 😉

Ein Punkt, der zu dieser Entwicklung beiträgt ist sicher mein Erfolgsbuch, das ich seit 2016 führe. So ein ganz ein schönes, von Paperblanks*. In das schreibe ich mit einem Füller (fast) täglich meine Erfolge rein und was mir gut gelungen ist. Das muß nicht zwangsläufig was ganz was großes sein. Das sind ganz normale Dinge, die ich gut gemacht habe.

In meinem Erfolgsbuch steht zum Beispiel drin, dass ich morgens mein Bett gemacht habe. Da steht auch drin, wenn ich einen tollen Tag mit meiner Familie verbracht habe. Oder dass ich wieder im Krafttraining war, gelaufen bin. Da stehen private Erfolge drin, aber auch geschäftliche. Vom nachtelefonierten Angebot, über alle ToDos des Tages abgearbeitet, einen Kunden begeistert oder dass ich einen Auftrag an Land gezogen habe.

Dazu habe ich mir einen täglichen Hinweis im iPhone eingerichtet, der mich um 21:45 Uhr daran erinnert, meine besten 3-5 Erfolge zu notieren.

Glaube mir, das macht etwas mit meinem Selbstbewusstsein, so ein Erfolgsbuch. Wenn es mir mal scheiße geht, lese ich darin, was ich alles tolles erreicht habe. Das baut auf.

Ungefähr alle drei Monate blättere ich mein Erfolgsbuch durch, schreibe meine größten Erfolge raus und fasse sie noch mal zusammen. Das ist geil!

Probiere es selbst aus und gucke, was es mit Dir macht. Morgen fängt ein neues Jahr an. Gibt es einen besseren Zeitpunkt? Fang an! Jetzt!

You might also like

No Comments

Leave a Reply